JAGEN WELTWEIT – CLASSICS: Die Menschenfresser von Tsavo

1536


Und andere Ostafrikanische Abenteuer von Lieut. Colonel John Henry Patterson, D.S.O.

Als ersten Band einer neuen Serie bringt „JAGEN WELTWEIT“ den Safariklassiker schlechthin…

Tsavo Buchtitel
Die Menschenfresser von Tsavo, etwa 320 Seiten, 115 historische Original-Abbildungen, bibliophiler Kunstledereinband, Goldschnitt.

Bestellung

 
 
Im Mittelpunkt steht die atemberaubende Schilderung des britischen Kolonialoffiziers und Ingenieurs J. H. Patterson, der monatelang einen einsamen Kampf gegen jene menschenfressenden Löwen führte, die anno 1898/99 den Bau der Uganda-Eisenbahn im heutigen Kenia stoppten. Präsident Teddy Roosevelt nannte dieses 1907 erschienene Buch den „bemerkenswertesten Bericht“, den er je gelesen habe – und kein Geringerer als der berühmte Großwildjäger Frederick Courteney Selous schrieb hierzu das Vorwort.
 
Durch seinen heldenhaften Einsatz, den er mit sympathisch bescheidenen Worten erzählt, ist der Autor rasch zu Weltruhm gelangt: Begeisterte Kritiker der englischen Originalausgabe behaupteten allen Ernstes, Afrikareisende bräuchten fortan nur mehr zwei Bücher mit sich zu führen: Die Bibel und Pattersons „Man-Eater“…
 
Das Aufsehen erregende Werk erlebte nicht nur unzählige Neuauflagen in verschiedenen Fremdsprachen – darunter sogar Kisuaheli – sondern wurde vor einigen Jahren mit den Schauspielern Michael Douglas und Val Kilmer auch verfilmt („Der Geist und die Dunkelheit“).
 
Was Hollywood indes naturgemäß nur bruchstückhaft zeigen konnte, eröffnet JAGEN WELTWEIT in der vollen, schillernden Bandbreite nun auch dem deutschen Sprachraum. Allein, es ist nicht nur jene packende Löwenjagd, die den besonderen Reiz dieses außergewöhnlichen Buches ausmacht.
 
In der ebenso einfühlsamen wie fachlich kompetenten Übersetzung von Erhard C. J. Weber – selbst passionierter Jäger, Jagdschriftsteller und seit rund zehn Jahren in Afrika ansässig – wird jene geheimnisvolle Welt des echten „Dunklen Kontinents“ vergangener Epochen lebendig, die heutige Massentouristen vergeblich suchen: Hier gibt es noch Jagd- und sonstige Abenteuer, die dem gebannten Leser buchstäblich die Haare zu Berge stehen lassen!
 
DIE MENSCHENFRESSER VON TSAVO
Und Andere Ostafrikanische Abenteuer
von Lieut. Colonel John Henry Patterson, D.S.O.
Aus dem Englischen von Erhard C. J. Weber
 

Einführungspreis

zum 15-jährigen Jubiläum von JAGEN WELTWEIT: 69 Euro
 
 

Bestellung

Hansgeorg Arndt