LÄNDER Afrika

Afrika

Länder Afrika

Südafrika: Top Wilderei-Ermittler ermordet

Leroy Bruwer (49), ein hoch dekorierter und landesweit bekannter Polizist, wurde in der Nähe des Krüger Nationalparks morgens auf dem Weg in sein Büro...

Kenia: Albino Giraffen wahrscheinlich gewildert

Im Garissa-County im Nordosten haben Ranger die bereits skelettierten Überreste einer weißen Giraffe und ihres Kalbes aufgefunden. Das gab Mohammed Ahmednoor, der Sprecher der Ishaqbini...

Mosambik: Vier Tonnen Elfenbein beschlagnahmt – nur die Spitze des Eisbergs

Zwischen 2014 und 2019 haben die Behörden des Landes 4,4 Tonnen Elfenbein und 190 Kilogramm Rhino-Horn beschlagnahmt. In der gleichen Zeit wurden 1.700 Wilderer und...

Tansania: Handel mit Wildbret soll legalisiert werden

Nach Berichten in tansanischen Tageszeitungen beabsichtigt die Regierung, den Handel mit Wildbret zu erlauben. Bislang war der Verkauf verboten. Dadurch sollte verhindert werden, dass das...

Südafrika: Manager eines Jagdreservats von Elefant getötet

Beyers Coetzee (45) wurde von zwei Elefantenbullen zertrampelt. Coetzee war Manager des 12.000 Hektar großen privaten Wildparks „Mawana Game Reserve“ in Kwazulu Natal. Das gezäunte...

Deutschland unterstützt Wildlife-Fonds

Die namibische Regierung hat einen neuen Fonds eingerichtet, der die Hegegemeinschaften („Conservancies“) unterstützen soll. Er nennt sich "Community Conservation Fund of Namibia“ (CCFN). Die als...

Kenia: 160-Pfünder Elefant verendet

Am 4. Februar ist in Kenia einer der großen alten Bullen im Amboseli-Nationalpark verendet. Ein großer Tusker aus Tansania. Doch seine Stoßzähne wiegen vielleicht gerade...

Tansania: 15.000 Elefanten im Selous

Die Ergebnisse der letzten Wildzählung im süd-tansanischen Selous Ökosystem (110.000 qkm) wurden am 10. Februar in Dar es Salaam veröffentlicht. Danach lebten Ende 2018 dort...

Botswana: 60 Jagdlizenzen für Elefanten versteigert

Am letzten Freitag wurden in Botswana 60 Jagdlizenzen für Elefanten versteigert. Es waren sechs Pakete von jeweils zehn Lizenzen. Ersteigert wurden sie von Jagdfirmen. Die...

Heuschreckenplage auch für das Wild problematisch

Ostafrika wird derzeit von einer Heuschreckenplage heimgesucht. Bis zu 2.400 km2 große Schwärme bewegen sich von Somalia und Äthiopien nach Süden und haben inzwischen...
ANZEIGEJWW