Auf der Salzburger Messe Hohe Jagd & Fischerei wurde am 21. Februar der 9. Red Fox Austria Award vergeben. Unter 16 Kreationen aus 10 österreichischen und 1 deutschen Kürschnerwerkstatt wählte eine 6-köpfige Fach- und Prominenten-Jury die Sieger.
Das Sieger-Modell des Kürschner-Wettbewerbs Österreichs 2015 und die Designerin Erika Roehr (rechts; Foto: Angela Stutz) |
Den ersten Platz belegte eine sehr schöne Fuchspelz-Kreation von Erika Roehr (Pelz- und Ledermoden) aus Hall/Tirol. Den zweiten Platz teilten sich zwei Mäntel unterschiedlicher Designer aus Wien: zum einen von Katharina Portschy (Firma Pelz Design), zum anderen Alfred Pospisil (Pelze Pospisil). Auch das drittplatzierte Modell, eine Kreation der Firma Liska, kam aus Wien.
Weitere teilnehmende Kürschner waren:
Weitere teilnehmende Kürschner waren:
- Michael Authried von Pelze Authried aus Wien
- Michael Bornett (Bornett GmbH) aus Maria Enzersdorf
- Pelzwerkstatt Louja Johann aus Wien
- Pelzatelier Neundlinger aus Linz
- Pelzmode Sladky aus Perchtolsdorf
- Karin Stängl-Kostlan (Pelze Kostlan) aus Wien
- Karl-Heinz Reinold von Icefox aus Memmingen
Der Red Fox Austria Award wird von der Bundesinnung für Mode und Bekleidungstechnik ausgerichtet. Seit 2007 sind mehr als 160 Modelle von Meisterkischnern des Landes dafür kreiert worden. Die Modelle wurden nach optischem Gesamteindruck, Kreativität und Verarbeitung bewertet. Es wurden nur heimische Fuchsbälge verarbeitet. Die Designer hatten jedoch freie Hand, mit welchen Materialien sie die Pelze kombinieren.
Der Erfolg des Wettbewerbs und das riesige Interesse des Messepublikums bestärkten Bundesinnungsmeister Komm.-Rat Annemarie Mölzer und Komm.-Rat Otmar Sladky, auch 2016 die Erfolgsgeschichte Red Fox Austria Award fortzusetzen.
Bereits Anfang Februar wurde auf der Jagd & Hund in Dortmund der International German RedFox Award veranstaltet: www.international-german-redfox-award.de
fh/as
Die Sieger-Modelle des Kürschner-Wettbewerbs Österreichs 2015 (Foto: Angela Stutz) |