Wolfsfamilie jetzt auch in Österreich

1294


Die erste Wolfsfamilie des Jahrtausends wurde jetzt auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im niederösterreichischen Waldviertel vom Naturschutzpersonal des Bundesheeres fotografiert.

 

wildkamera_bundesheer.jpg
Der WWF und das Bundesheer freuen sich über die 1. Wolfsfamilie in Österreich (Foto: Bundesheer)
„Es handelt sich um die ersten Wölfe, die in Österreich seit ihrer Ausrottung vor über 100 Jahren in freier Wildbahn geboren wurden“, erklärt Ottokar Jindrich, oberster Naturschützer des Verteidigungsministeriums in einer Presseaussendung.
„Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs“, freut sich Christian Pichler vom WWF über die nachgewiesenen Jungtiere.
Das letzte Wolfsvorkommen in Österreich erlosch laut Mitteilung im Jahr 1882 im steirischen Wechsel-Gebiet.
 
fh
 


ANZEIGEAboangebot