Weißschwanzgnu (Black Wildebeest)

1066



Färbung:
Dunkelbraun, die alten Bullen jedoch beinahe pechschwarz. Nacken- und Schultermähne sind an der Basis gelblichweiß, aber an der Spitze dunkel.
Der lange Schwanz, fast bis zum Boden reichend, ist an der Wurzel schwarz, dann reinweiß. Die Kühe ähneln den Bullen, aber etwas kleiner im Körper, die kleinen Kälber heller in der Färbung.
Lebensraum:
Offene Grassteppe, trockene Pfannen mit Domsavanne.
Vorkommen:
Eingebürgert auf vielen Jagdfarmen des Landes. Haben sich den hiesigen Verhältnissen hervorragend angepasst.
Hauptnahrung:
Vorwiegend Gräser, aber auch Sukkulenten und anderes Buschwerk. Wasser abhängig, trinken regelmäßig.
Tragezeit: Etwa 260 Tage. Lebensdauer: Bis zu 20 Jahren.
Hornträger:
Beide Geschlechter, die Kühe ähneln den Bullen, aber etwas kleiner im Körper mit schwächeren Hörnern.
Allgemein:
Kommen in Herden von 10-30 Tieren vor, mit mehreren Bullen. Einzelne Bullen sind territorial gebunden und schwer aus ihren Gebieten zu verdrängen. Kennzeichnend sind besondere Bocksprünge und die Flucht, die stampedenartig vonstatten geht.
Einen Halbkreis formend kommen sie zum Stillstand und verharren in der Position, bevor die nächste Flucht ergriffen wird. Lautäußerungen: Lautes, brüllendes Schnauben, manchmal ein Pfiff.

ANZEIGEAboangebot