Die Meister im JAGEN WELTWEIT Großkaliber- und Weitschießen

2127


Das 5. JAGEN WELTWEIT Großkaliber- und Weitschießen fand am 28. Mai 2011 auf dem Schießstand bei Gardelegen (Sachsen-Anhalt) statt. Fast 100 Jäger und Schützen nahmen daran teil. Es ging um drei wertvolle Hauptpreise, die es in sich hatten.

 

Hermann Valtl machte den ersten Platz in der Gesamtwertung und gewann ein Zielfernrohr von Schmidt & Bender. Er schoss sich auch im „Mauser-Cup“ auf Platz 1, wo es mit einer Mauser M 03 im Kaliber.375 H & H den annehmenden Büffel auf 35 bis 12 Meter zu treffen galt. So nahm Hermann Valtl noch eine nagelneue Mauser M03 Trail im Kaliber 9,3 x 62 mit Kombiabzug und Trail-Gewehr-Riemen mit nach Hause.
Im „Merkel-Cup“, bei dem auf 50 Meter der laufende Keiler mit der Merkel-Helix im Kaliber 30.06 geschossen wurde, siegte Manfred Gerhards und gewann eine Helix in Standard-Ausführung.
Die Afrika-Jagdreise, gestiftet von Adler Tours, wurde unter allen Teilnehmern verlost und ging an den Holländer Jan Flim.
 

Die Disziplinen 

Beim Weitschießen mussten die Teilnehmer zum einen freihändig auf die Impala-Schießscheibe mit Mindestkaliber 6,5 mm auf 100 Meter, zum anderen stehend angestrichen auf den Springbock mit der Merkel Kipplaufbüchse K3 im Kaliber .270 Winchester auf 200 Meter sowie liegend auf das Dallschaf aus 300 Meter Distanz schießen.
Das Großkaliber-Schießen beinhaltete den Merkel- und Mauser-Cup. Außerdem gaben die Teilnehmer mit der eigenen Waffe im Mindestkaliber .375 H & H auf 30 und 12 Meter mit Zeitbegrenzung Doppelschüsse auf den Löwen ab.
Jeder Teilnehmer erhielt ein Präsent des PAUL PAREY Zeitschriftenverlags und der Firmen Mauser oder Merkel.
 
Die Rangliste (» Gesamtliste als .pdf)
 
Gesamtwertung:
1.       Hermann Valtl
2.       Stefan Bader
3.       Kai Weinrich
Jungjägerklasse:
1.       Swen Zunker
2.       Andre-Dhan Olbricht
3.       Steven Hotzkow
Jägerinnen:
1.       Jana Hatmann
2.       Svenja Hüller
3.       Dorith Stauch-Steffens
 

Seniorenklasse:
1.       Alfred Berkenhagen
2.       Rolf Ziegenhahn
3.       Rainer Schroer
 
 
-as-
 


 

20110606_Günter Mensching_Gewinner MauserCup Hermann Valtl_520
Doppelter Sieger: Hermann Valtl gewann nicht nur den Mauser-Cup, sondern ging auch als Gesamtsieger vom Platz. Mauser-Geschäftsführer Thorsten Mann bestaunt die Treffer auf der Büffelscheibe. (Foto: Günter Mensching)
 

 

20110606_Günter Mensching_Gewinner MerkelCupManfred Gerhards_520
Der Gewinner des Merkel-Cups, Manfred Gerhards, schoss sich eine Helix, die ihm vom Verkaufsleiter Matthias Dunkel überreicht wurde. (Foto: Günter Mensching)
 

 

20110606_Günter Mensching_Gewinner Jagdreise Jan Flim_520
Jan Flim, hier rechts im Bild, zog das richtige Los und gewann die Afrika-Jagdreise. Der Geschäftsführer vom Sponsor Adler Tours, Jens Vocke, gratuliert. (Foto: Günter Mensching)
 

 

20110606_Günter Mensching_Alle Gewinner5.JWWSchießen
So sehen Gewinner des 5. JAGEN WELTWEIT-Schießens aus! Waidmannsheil! (Foto: Günter Mensching)