IWA 2004

1130


Neuheiten für den Auslandsjäger – Spektakulär war sie nicht, die diesjährige IWA, obwohl sie von Jahr zu Jahr größer wird. Dafür gab es einige Produkte, auf die gerade der Auslandsjäger schon lange gewartet hat.

Der Take-Down Repetierer 202 Hatari von Sauer&Sohn ist eine Safaribüchse mit spezieller Ausstattung für die Afrika-Jagd. Das Gewicht liegt bei 4,3 Kilogramm. Der Hatari hat ein absperrbares Steckmagazin. Der klassische Schaft weist einen geraden Rücken auf und schließt mit Gummischaftkappe ab. Der Kammerstängel mit Kugel ist gerade. Die Büchse ist mit einem Expressvisier, kombiniert mit umklappbarem Dämmerungskorn ausgestattet. Der Hinterschaft wurde mit einer speziellen Feder so installiert, dass er sich selbständig bei Bedarf nachzieht.

Den „normalen“ Repetierer 202 gibt es auch mit Synthetic-Schaft und heller Ilaflon-Beschichtung sowie geradem Kammerstängel: ein Allwetter-Repetierer für den harten Einsatz.

Heym erweiterte beim Großwild-Repetierer Express light die Kaliber-Palette um .404 Jeffery, .458 Win. Mag. und .458 Lott. Die Express-Repetierer gibt es auch als klassische Take Downs.

Die neue Doppelbüchse 88B/SS „Jumbo“ gibt es im Kaliber .600 N.E. mit neu entwickeltem System mit Seitenschlossen und automatischen Ejektoren sowie Purdey-Verschluss.

Der Weatherby-Repetierer Mark V Super Big Gamemaster ist eine führige Waffe für die Gebirgsjagd. Die Waffe mit Fiberglas-Schaft wiegt nur 2,6 Kilogramm und ist mit einem gefluteten Krieger-Stainlesslauf ausgerüstet. Die Metallteile aus Stainless-Stahl wurden mit einem speziellen Verfahren geschwärzt. Der Repetierer ist bis zum Kaliber .300 Wby. Mag. erhältlich.

Voere zeigte seinen Großwild-Repetierer Modell 2002 XXL mit Drehwarzenverschluss und abgeflachter Kammer sowie Steckmagazin. Er hat ein Handspannersystem und ist in den Kalibern von .338 Lapua Magnum bis .505 Gibbs erhältlich.

Holland&Holland stellte klassische Großwild-Repetierer auf 98er Basis in seinen neuen Kalibern .400 und .465 H&H Rimless Magnum aus. Bei den Doppelbüchsen zeigte Holland&Holland seine klassische Waffe in 700 N.E. Neben den Royal Doppelbüchsen gibt es nun bei Holland&Holland auch die Round Action Sidelocks. Es handelt sich um buntgehärtete Kästen und Seitenplatten. Die Seitenschlosse wurden kompakter, so dass die Seitenplatten kürzer und niedriger ausfallen.

Ob der schwere Hambrusch Take Down-Repetierer im Kaliber .600 N.E. mit Wechselläufen .416 Rigby und .338 Lapua Magnum jemals Afrika sieht, bleibt fraglich. Sicherlich ist er ein Kuriosum.

Henri Dumoulin & Fils zeigte ein Mauser 98er Standard- und Kurz-System aus Titan. In der Standard-Ausführung wiegt es etwa 600 Gramm weniger als ein herkömmliches Stahlsystem.

Famars stellt edle Doppelbüchsen und -flinten her: mit herausnehmbarem Schloss auf einer Platte auf dem Abzugsblech montiert. Das Schloss gleicht einem Schweizer Uhrwerk.

Herbert Scheiring zeigte eine mit rund drei Kilogramm sehr leichte Doppelbüchse im Kaliber 9,3x74R mit Kippblockverschluss. Für die Bergjagd fertigt er superleichte Kipplaufbüchsen (rund 2,5 Kilogramm) bis zum Kaliber 7mm STW. Die Büchsen haben Kippblockverschluss und Titan-Mündungsbremse.

Bei Dumoulin Herstal war ein Set aus Großwild-Repetierer mit Mauer 98 Magnumsystem im Kaliber .416 Rigby und eine Doppelbüchse mit Seitenschlossen in .470 N.E. zu sehen. Die Waffen wurden in Zusammenarbeit mit dem legendären Afrikajäger Tony Sanchez Ariño gebaut.

Die Suhler Jagd- und Sportwaffen GmbH fertigt in ihrer Großwilddoppelbüchse mit Anson&Deeley- oder Seitenschlossen nun auch das Kaliber .500 N.E.

Der Afrika-Kugel-Drilling „Big Five“ von Krieghoff hat in den oberen, fest verlöteten Läufen das Kaliber .470 N.E. und in dem darunter freiliegenden Lauf das Kaliber .30-06 Springfield.

Bei den Luxusflinten wartete Beretta mit neuer Luxusflinte S010 im Kaliber 20/76 auf. Die Bockflinten sind wahre Meisterstücke mit edlem Holz, feiner Bulino-Gravur und exzellenter Balance. Sie werden mit herausnehmbaren Seitenschlossen und Schaftform nach Kundenwunsch gebaut.
 
Folgeseiten:
[-2- Munition]
[-3- Optik]